Stippvisite mit Eva Lange

+

1 / 0

Es ist den Figurengruppen von Wieland Schönfelder anzu­sehen, dass ihr Ursprung im Theater liegt. Seine Figuren gleichen Gliederpuppen, die flexibel in verschiedene Haltungen gebracht werden können, um einen prototypischen Ausdruck darzustellen. Häufig verhar­ren sie in expressiver körperlicher Aggression oder sexualisierten Posen und mimen heftige Gefühlsregungen. Mit Eva Lange, Intendantin am Hessischen Landestheater in Marburg, dreht sich diese Stippvisite um die Wirkkraft des Theaters. Es geht um narrative Konstruktionen von Welt und den Zusammenhang von Kunst, Theater und Gesellschaft.

In Delmenhorst geboren, studierte Eva Lange Evangelische Theologie, Germanistik und Pädagogik in Göttingen. Berufliche Stationen bildeten das Theater Oberhausen, die Städtischen Bühnen in Münster und das Staatstheater in Kassel. An der Landesbühne Niedersachsen Nord war sie Oberspielleiterin, bevor sie 2018 gemeinsam mit Carola Unser die Intendanz am Hessische Landestheater Marburg übernahm. 2020 wurde sie vom Aktionsbündnis Darstellende Künste in der Kategorie ‚Leitung eines Stadttheaters‘ zur Bühnenheldin erklärt.

1 / 6